Aktuelles

Der Carneval war bei uns !

Senioren feiern Carneval im Niedersachsentor

Lauenförde. ,,600 Jahre Beverungen“ – unter diesem Motto regiert das CVWB –Prinzenpaar die Jecken im Dreiländereck, aber es hielt „Elisabeth die Heitere“ und „Udo den Ernsten“ nicht davon ab, nach Lauenförde ins Seniorenzentrum Niedersachsentor zu kommen. Im festlich dekorierten Palmengarten empfingen die Senioren die Majestäten und eine Abordnung des CVWB. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums und die Tanzmariechen der rotweißen Funken Ossendorf sorgten mit ihren karnevalistischen Vorträgen und musikalischen Darbietungen für die närrische Stimmung: es wurde gesungen, gelacht, geflirtet, geschunkelt und getanzt bis in den Abend. Höhepunkt war die Überreichung des Karnevalsordens durch den Hofmarschall. Heimbeiratsmitglied Irmgard Kleine nahm ihn stellvertretend für alle Bewohner freudestrahlend entgegen. ,,Der traditionelle Besuch des CVWB bringt besonders unseren Bewohnern, die aus gesundheitlichen Gründen sonst am Karneval nicht teilnehmen können, einen närrischen Nachmittag,“ sagt sie. ,,Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!“

Der CVWB im Niedersachsentor

Eröffnung des Wassergartens im Seniorenzentrum Niedersachsentor

Das Seniorenzentrum Niedersachsentor hat eine neue Attraktion und der alte Ortskern des Fleckens Lauenförde einen neuen Blickfang. Zusammen mit dem Turmbau des Seniorenzentrums, in dem sich die Aufenthalts- und Tagesräume der Bewohner befinden, bildet der neue Wassergarten mit der überdachten Terrasse vor dem Café ein architektonisches Ensemble, das in dieser Gegend seinesgleichen sucht.

neue Springbrunnenanlage mit Aussensitzbereich

„Der Wassergarten soll ein weiterer Treffpunkt für alle sein“, sagt Heimleiter Wolfgang Ferber, „er ist aber auch ein sog. niederschwelliger Schnittpunkt im Quartier, d.h. hier treffen sich Menschen aus der Gemeinde und Umgebung. Das hält die Schwellen zu den alten Menschen im Seniorenzentrum niedrig.“
Auch im Winter ist die Anlage ein Quell der Freude für die Bewohner, denn aus den Aufenthaltsräumen mit bodentiefen Fenstern in dem nach Süden ausgerichteten angrenzenden Turm haben sie einen wunderbaren Ausblick auf den Wassergarten und den Lauenförder Dorfplatz.
Nach einer Feierstunde unter Mitwirkung des Chores des Seniorenzentrums schnitten der Lauenförder Bürgermeister Werner Tyrasa und Samtgemeindebürgermeister Uwe König das rote Band durch und aus den Brunnen im Wassergarten schossen die ersten Fontänen. 20.000 Liter Wasser werden im Brunnenkreislauf befördert, die Wassersäulen sind bis zu drei Meter hoch. 1.200 Erikapflanzen sorgen auch im Herbst für ein farbenprächtiges Bild.
Gemeinsam mit den Bewohnern freuten sich auch die Nachbarn des Seniorenzentrums über die Fertigstellung der Anlage, immerhin haben sie den Baulärm fast ein Jahr lang geduldig ertragen.
Im Seniorenzentrum werden 41 Bewohner von insgesamt 36 Mitarbeitern überwiegend in Einzelzimmern versorgt. Das Seniorenzentrum besteht seit 1982 und ist eine private Pflegeeinrichtung unter der Leitung des Dipl. Sozialarbeiters Wolfgang Ferber.

Senioren presentieren den neue Sprigbrunnen