Unser Leitbild

“Fördern durch Fordern” – Leben gestalten. Dieses Motto drückt sich auch in unserem Logo aus. Zwei Arme begegnen sich, gehen aufeinander zu im Kreislauf des Lebens: Bewohner und Mitarbeiter. Sie sind gleich groß, die Hände begegnen sich auf gleicher Ebene. Sie fordern und fördern sich gegenseitig, sie bedingen einander, sie brauchen einander. Jeder kann, auf seine Art, Wertvolles und Einmaliges einbringen. Umgeben ist dieser Kreis von vier Symbolen.

1. Dem Haus. Unserem Haus. Gemeinsam wollen wir es so gestalten, dass es unser Zuhause ist, in dem wir uns angenommen und geborgen fühlen – ein Ort, an dem wir sein möchten, an dem wir leben und arbeiten wollen und gut leben können. Ein schönes Zuhause fördert unseren Wohlfühlfaktor und fordert unsere Kreativität.
2. Der Baum als Symbol für die Natur, die uns umgibt, aus der wir kommen und in die wir gehen. Direkt, in dem wir sie erleben in unserem schönen Garten im Wechsel der Jahreszeiten. Indirekt, indem wir im Einklang mit unserer ureigenen Natur leben, uns gegenseitig und uns selbst weder Zwang antun, noch uns vernachlässigen, die Würde des anderen Menschen und unsere eigene achten und uns Wegbegleitung sind in allen Eigenheiten oder Einschränkungen. Auch der Tod wird als Teil des Lebenskreislaufes und der Natur gesehen und als solcher geachtet und beachtet. Dies drückt sich auch in den Farben des Logos aus. Im Leben wie im Tod symbolisiert die Farbe Grün die Hoffnung. Gelb steht für das Licht, das in uns ist, auch im Leid, und in das wir gehen.
3. Das Fenster. Wir sind aktive Mitglieder dieser Gesellschaft. Das Fenster symbolisiert unsere Öffnung nach außen und nach innen. Wir gehen auf andere Menschen zu, kooperieren mit ihnen und partizipieren an ihren Ideen und ihrem Können. Wir laden andere Menschen ein, so oft wie möglich zu uns zu kommen. Dafür schaffen wir Räume, Anlässe und Möglichkeiten.
4. Die Sonne als Symbol für menschliche Wärme. Aus dem Miteinander entsteht ein Füreinander, das die Liebens-Würdigkeit eines jeden Einzelnen sichtbar macht und ein Klima der Geborgenheit und zwischenmenschlichen Wärme entstehen läßt.

In diesem Gesamtkontext sind uns einige konkrete Punkte besonders wichtig. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn auch ein Leitbild ist etwas, was sich im Fluß des Lebens entwickelt und verändert.

Was ist ein/e BewohnerIn im Seniorenzentrum Niedersachsentor?
Ein Bewohner ist die jeweils wichtige Person in unserem Haus. Rein wirtschaftlich ist nicht er von uns abhängig, sondern wir von ihm. Er bezahlt für eine von uns zu erbringende Dienstleistung. Er bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ihren Inhalt. Er ist kein Außenseiter unserer Haus- und Arbeitsgemeinschaft, er ist ein Teil von ihr. Dies ist sein Zuhause.
Daher bauen wir auf die Fach- und Sozialkompetenz aller Mitarbeiter, auf ihre Menschlichkeit, ihre Motivation, ihre Diskretion und ihren Einsatz. Führungskräfte sind die ersten “Dienstleister” in unserem Unternehmen. Nicht wir wissen von vornherein, was gut ist für den Bewohner, sondern sie/er ist die Person, die uns ihre Bedürfnisse und Wünsche mitteilt. Unsere Aufgabe ist es, diese zu ihrer/seiner und unserer Zufriedenheit auszuführen. Dabei sind uns die Aspekte „Licht, Luft, Wasser, Impulse“ (nach Hypokrates) besonders wichtig; die genaue Erläuterung ist im Hauptkonzept unseres Hauses niedergelegt.
Unser Weg ist der Mensch und jeder ist in sich unverwechselbar und wertvoll.

Erstellt und freigegeben am 15. Juni 1996 von Eva-Maria Ferber, PDL. Zuletzt überarbeitet am 5. Dezember 2016, gez. Ferber